Zur Startseite des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
BayernTour Natur

Markt und Recht

Aktuelles

Kurz und Kompakt


Gut zu wissen im Urlaub

Wenn was beim Verreisen oder im Hotel nicht so läuft wie geplant oder vereinbart, ist es wichtig, seine Rechte zu kennen und vor Ort die ersten Schritte zu unternehmen. Unsere Checkliste zu den Stichworten Buchung, Transport und Mängel hilft Ihnen dabei.
Mehr

Rätselhafte Mobilfunkrechnungen

Der Grund für unklare Posten in Telefonrechnungen können Wap-Abos sein. Ein zufälliger Fingertipp auf dem Display des Smartphones kann zu einem Abo führen, wofür die Kosten über die Mobilfunkrechnung unter "Drittanbieter" abgerechnet werden.
Mehr

Wohnen im Heim

Viele, nicht nur alte Menschen sind zeitlebens auf stationäre Betreuung und Pflege angewiesen. Bei der Auswahl des Senioren- oder Pflegeheims und der Gestaltung des Vertrags ist einiges zu beachten, damit Sie gut vorbereitet in die Gespräche gehen.
Mehr

Ärger beim Kauf im Internet?

Bayerns Verbraucher können sich an eine unabhängige Schlichtungsstelle wenden, wenn sie ein Problem mit einem im Internet abgeschlossenen Vertrag haben und mit dem beteiligten Unternehmen im Vorfeld keine Einigung erzielen konnten.
Mehr

Schönheitsreparaturen beim Mietvertrag

Als Mieter stellt sich einem spätestens beim Auszug die Frage, ob man Renovierungen vornehmen muss. Zwischen Mieter und Vermieter entsteht dabei häufig Streit über die Fragen, ob sie überhaupt durchzuführen sind und in welchem Umfang.
Mehr

Einkaufen per Internet – Ihre Rechte

An einem beliebigen Ort auf einen riesigen Markt zuzugreifen, hat viele Vorteile. Der Online-Käufer ist auch durch das Gesetz gut geschützt. Es ist aber wichtig, seine Rechte zu kennen und sie auch einzufordern, damit es reibungslos läuft.
Mehr

Kinder und Jugendliche Generation60plus Verbraucherbildung Service und Beratung Broschüren und Publikationen

nach oben