• Übersetzungshilfen
  • Kontrast verändern
  • Schriftgrösse ändern
  • Druckversion
  • Verbraucherportal Bayern: Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen

    Bietet seriöse und verständliche Informationen in über 600 Artikeln durch staatliche Behörden und Verbraucherverbände mit ihrem Fachwissen und ihrer Praxiserfahrung

    Aktuelles

    Warnungen und Rückrufe


    Kurz und Kompakt

    Vegan lebende Menschen verzichten in ihrer Ernährung nicht nur auf Fleisch und Fisch, sondern auch auf alle anderen tierischen Produkte, wie Milch, Eier oder Honig. In der Extremform auch auf Leder, Seide, Wolle und alles was mit Tieren in Berührung gekommen sein könnte.
    Vegane Ernährung

    Kryptomünzen, Copyright Fotolia.com

    Die Idee der Kryptowährungen beruht auf dem Wunsch, ein elektronisches Bezahlsystem ohne die Beteiligung von Banken und Staaten zu schaffen. Was sind Chancen und Risiken aus Verbrauchersicht?
    Kryptowährungen

    Hokaidokürbisse, Copyright Fotolia.com

    Als eine der ältesten Kulturpflanzen ist der Kürbis heute aus unseren Kochtöpfen nicht wegzudenken. Mit seinem süßlich-milden Geschmack ist er in der Küche ein Allroundtalent, von der Blüte bis zum Kern kann bei dieser Pflanze alles verwendet werden.
    Kürbis - der Alleskönner

    Pommes Frites, Copyright Fotolia.com

    Auf vielen Produkten findet der Verbraucher heute verschiedene Kennzeichnungen. Für den Bereich der Produktsicherheit sind zwei Zeichen entscheidend – CE und GS. Aber was bedeuten diese Zeichen eigentlich?
    Die Bedeutung von CE-Kennzeichnung und GS-Zeichen auf Produkten

    Die Glühbirne wurde inzwischen in vielen Haushalten durch LED ersetzt. Im Vergleich zur Glühbirne muss beim Kauf von LED neben der Helligkeit vor allem auch auf die Lichtfarbe oder Farbtemperatur geachtet werden.
    Energieeffiziente Beleuchtung mit LED: Lichtfarbe, Farbtemperatur und Helligkeit

    Altglas

    2003 wurde in Deutschland die Pfandpflicht eingeführt. Nach 15 Jahren Pfandpflicht funktioniert nun die Annahme von Leergut in den meisten Fällen einwandfrei, aber bei der Auszahlung des Pfandguthabens gibt es trotzdem oft noch Probleme. Was gilt es zu beachten?
    Einlösen von Pfandgutscheinen

    Broschüren Verbraucherinformationssystem Bayern Service und Beratung Verbraucherinformationssystem Bayern Bildung Verbraucherinformationssystem Bayern Generation60plus Kinder und Jugendliche Verbraucherinformationssystem Bayern

    nach oben