Zur Startseite des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
BayernTour Natur

Ernährung und Lebensmittelsicherheit

Aktuelles

Lebensmittelwarnungen


  • Das Exquisite Heidelbeere Weiße Schokolade, Dirk Rossmann
  • Anthon Berg Sweet Moments Marzipan Riegel Mini , 165g, Anthon Berg Luxury Gold Pralinen 200g,400g, 800g, Anthon Berg Diplomat Pralinen 1000g, Anthon Berg Signature Pralinen 500g, Toms Gruppen A/S ( Dänemark)
  • Simply Sunny Feigen getrocknet, Soft 250 g, Kavo Produktions GmbH
  • BIO GRENO Himbeeren erntefrisch tiefgefroren, Aktualisierung der Meldung vom 10.11.2017 zusätzliche Produktcharge betroffen, Jütro Tiefkühlkost
  • GEPA "Curry Sauce" (Artikelnummer: 1662009), GEPA mbH, Wuppertal
  • Montevergine Nougat-Riegel mit Erdnüssen / Weihnachtsverpackung 80 g,
    Hersteller:Kubizz B.V., Inverkehrbringer: Action Deutschland GmbH
  • Erfrischungsgetränk mit Kirscharoma "hella kirsche", Hansa Mineralbrunnen
  • Alle anzeigen

Kurz und Kompakt

Wegweiser mit verschiedenen Schichten, Copyright Fotolia.com

Außer Takt - Ernährung bei Schichtarbeit

Wer in Früh-, Spät- oder Nachtschicht arbeitet, muss oft dann fit sein, wenn andere schlafen und erholt sich zu Zeiten, wo der Körper aktiv sein will und essen möchte. Das bringt die innere Uhr aus dem Takt und die Ernährung durcheinander. Wir geben Tipps für den Alltag.
Mehr

Mann mit Gemüsetüte, Copyright Fotolia.com

Einfach gesund ernähren im Alter

Ein gesunder Lebensstil, der neben ausreichend Bewegung auch eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung umfasst, fördert Gesundheit und Wohlbefinden bis ins hohe Alter und trägt entscheidend zur Lebensqualität und -freude bei.
Mehr

Milchglas mit Strohhalm, Copyright Fotolia.com

Mythen und Fakten rund um die Milch

"Die Milch macht's" - so wird für Kuhlmilch geworben. Doch sie steht auch in Verdacht, Auslöser für Krankheiten zu sein. Doch stimmt das überhaupt? Wir räumen mit Milchmythen auf.
Mehr

Fit in den Winter

Husten, Schnupfen, Heiserkeit - leider boomen diese Krankheiten wieder im Herbst und Winter. Durch die kühleren Temperaturen ist unser Körper anfälliger für Infekte. Doch Sie können aktiv vorbeugen, hier finden Sie einfache Tipps.
Mehr

Frau mit Schmerzen im Arm, Fotolia.com

Ernährungstipps bei Rheuma

Eine einheitliche Rheumadiät gibt es nicht, dazu ist das Krankheitsbild zu vielschichtig. Wissenschaftliche Untersuchungen der letzten Jahre konnten jedoch zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen Ernährung und entzündlich-rheumatischen Erkrankungen besteht.
Mehr

Ernährungsteam der VZ, Copyright VZ Bayern

Fragen zum Thema Ernährung?

Macht vegane Ernährung krank? Was ist beim Biohonig bio? Fördern Protein-Shakes den Muskelaufbau? Fragen zu Ernährung und Lebensmitteln beantwortet ein Expertenteam der Verbraucherzentrale Bayern im Internetforum "Marktplatz Ernährung".
Mehr

Kinder und Jugendliche Generation60plus Verbraucherbildung Service und Beratung Broschüren und Publikationen

nach oben