Zur Startseite des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
BayernTour Natur

Ernährung und Lebensmittelsicherheit

Aktuelles

  • ANTEP 8 Dürüm Fladenbrot, Snack Food Poco Loco
  • Lubs Rohköstlich Kakao Minze Protein , Lubs GmbH
  • Zwiebelmettwurst, Franken-Gut Fleischwaren GmbH
  • Irischer Bio Cheddar Mild, Irischer Bio Cheddar Mild red, Irischer Bio Cheddar Vintage, Irischer Bio Brewers Gold, [Identitätskennzeichen: IE 1987 EC], The Little Milk Company
  • verschiedene Feinkostsalate, Popp Feinkost GmbH
  • Trader Joe`s Softfrüchte 250g, Sorte Feigen, California Direct
  • K-Classic Delikatess Rotkohl, Kaufland Dienstleistung GmbH
  • Sonnenblumenöl 'Salatoff' 1,0l nicht raffiniert, Monolith Unternehmensgruppe
  • BIO GRENO Himbeeren erntefrisch tiefgefroren, Jütro Tiefkühlkost GmbH
  • Mina Gewürze Pfeffer gemahlen, 500g (Gastrobox), Mina Gewürze Pfeffer schwarz, 80g (Glas), Mina Gewürze (Inverkehrbringer)
  • Alle anzeigen
Mann mit Gemüsetüte, Copyright Fotolia.com

Einfach gesund ernähren im Alter

Ein gesunder Lebensstil, der neben ausreichend Bewegung auch eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung umfasst, fördert Gesundheit und Wohlbefinden bis ins hohe Alter und trägt entscheidend zur Lebensqualität und -freude bei.
Mehr

Milchglas mit Strohhalm, Copyright Fotolia.com

Mythen und Fakten rund um die Milch

"Die Milch macht's" - so wird für Kuhlmilch geworben. Doch sie steht auch in Verdacht, Auslöser für Krankheiten zu sein. Doch stimmt das überhaupt? Wir räumen mit Milchmythen auf.
Mehr

Fit in den Winter

Husten, Schnupfen, Heiserkeit - leider boomen diese Krankheiten wieder im Herbst und Winter. Durch die kühleren Temperaturen ist unser Körper anfälliger für Infekte. Doch Sie können aktiv vorbeugen, hier finden Sie einfache Tipps.
Mehr

Frau mit Schmerzen im Arm, Fotolia.com

Ernährungstipps bei Rheuma

Eine einheitliche Rheumadiät gibt es nicht, dazu ist das Krankheitsbild zu vielschichtig. Wissenschaftliche Untersuchungen der letzten Jahre konnten jedoch zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen Ernährung und entzündlich-rheumatischen Erkrankungen besteht.
Mehr

Teller mit Geweih

Seltener Genuss - heimisches Wild

Wildliebhaber freuen sich auf den Herbst. Denn dann hat frisches Wild Saison. Egal ob Reh, Hirsch oder Wildschwein, das Fleisch ist schmackhaft, stammt von freilebenden Tieren und kommt aus der Region.
Mehr

Mit Fipronil belastete Eier

Das Bayer. Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit informiert mit einer Liste, welche mit Fipronil belasteten Eier in den Handel gelangt sind. Vorsorglich sollten Eier mit entsprechenden Printnummern nicht konsumiert werden. Mehr Hintergrundinfos
Bundesinstitut für Risikobewertung
Bundesministerium für Ernährung

Kinder und JugendlicheGeneration60plusVerbraucherbildungService und BeratungBroschüren und Publikationen

nach oben