Bayerisches Staatsministerium für
Umwelt und Verbraucherschutz

Auskunft und individuelle Beratung zum rechtlichen und wirtschaftlichen Verbraucherschutz in Bayern

Von: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Das Verbraucherportal VIS BAYERN ist ein Informationsnetzwerk der Bayerischen Staatsregierung unter Herausgeberschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (s. Impressum).

Das bayerische Verbraucherschutzministerium ist für Fragen der Verbraucherschutzpolitik zuständig und vertritt dadurch allgemein die Interessen der Verbraucher.

In Einzelfällen, die eine individuelle (Rechts-) Beratung erfordern, können wir nicht tätig werden. Wir arbeiten mit nicht staatlichen Verbraucherorganisationen zusammen und fördern diese.

  • Bei der Verbraucherzentrale Bayern, können Sie persönlich, telefonisch oder per E-Mail wichtige Informationen zum Verbraucherschutz abrufen und sich in Ihrem speziellen Fall beraten lassen.

Landesweites Beratungstelefon:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 11 und 15 bis 17 Uhr
Servicenummer 09001 89 22 93 76
Der Anruf kostet 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz für Fragen zum Angebot, zu Lebensmitteln und Ernährung und für Ratgeberbestellungen. Die Rechtsberatung sowie die Versicherungsberatung kosten 2 Euro pro Minute. Mobilfunkpreise können abweichen.

Rechtsberatung erhalten Sie außerdem bei einem Rechtsanwalt in Ihrer Nähe, den Sie im Branchenbuch finden. Die Rechtsanwälte, die Mitglieder des Deutschen Anwaltsvereins (DAV) sind, können Sie über die Deutsche Anwaltsauskunft online recherchieren oder telefonisch erfragen.

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