Warning: DOMDocument::loadHTMLFile() [domdocument.loadhtmlfile]: ID FormName already defined in http://www.vis.int-dmz.bayern.de/ernaehrung/index.htm, line: 308 in /srv/www/comet/www.vis.int-dmz.bayern.de/htdocs/global/script/xxl.php on line 116
Bayerisches Verbraucherportal (VIS) Startseite - Internetangebot
Zur Startseite des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
BayernTour Natur

Ernährung und Lebensmittelsicherheit

Aktuelles

Lebensmittelwarnungen


  • Biovita Sauce ´a la Remoulade, Biovita Naturkost GmbH
  • King Prawn Garnelen Sea Bear, DKSH GmbH Hamburg
  • Pariser de Porc 500g, Monolith Fleisch- und Teigwarenfabrik GmbH
  • ST. ALPINE Germknödel mit Heidelbeerfüllung 300 g, Fa. Forster
  • Glasnudeln "Mien moc", Tinh Son Handel GmbH
  • Alle anzeigen

Kurz und Kompakt

Hygienischer Umgang mit Lebensmitteln

Sonnenschein und Wärme wecken Lust auf Eis und Picknicks im Grünen. Aber wie kommen die Lebensmittel hygienisch einwandfrei vom Laden in die heimische Küche und schließlich in den Picknickkorb? Sieben Grundregeln helfen.
Mehr

Sommer, Sonne und ganz wichtig: Trinken!

Gerade in den Sommermonaten bei heißen Temperaturen hat das richtige Trinken enorme Bedeutung für das Wohlbefinden des Menschen. Schwindel oder Kopfschmerzen können sonst schnell die Folge sein. Doch welche Menge und was ist sinnvoll?
Mehr

Aromen in Lebensmitteln

Wer eindrückliche Geschmackserlebnisse beschreiben will, spricht im Alltag oft von Aroma. Das Lebensmittelrecht nutzt den Begriff jedoch nur für Substanzen, die absichtlich hergestellt und gezielt eingesetzt werden, um den Geschmack zu verändern.
Mehr

Urlaubsgefühle: Mediterrane Ernährung

Südländer verbinden Gesundheit auf köstliche Weise mit Genuss und Lebensfreude. Ein Blick in die Töpfe der Mittelmeerküche verrät, warum diese Kost so gesund ist und wie die Mahlzeit auch bei uns täglich ein wenig nach Urlaub, Sonne und Meer schmecken kann.
Mehr

Gesund abnehmen

Übergewicht entsteht nicht von heute auf morgen. Daher kann es auch nicht in kurzer Zeit wieder verschwinden. Wichtig sind eine vollwertige ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Entspannung.
Mehr

Smoothies – Die neuen Alleskönner?

Ob frisch an „Vitaminbars“ oder fertig im Kühlregal des Supermarktes – Obst und Gemüse werden überall püriert angeboten. Vorschriften für die Zusammensetzung gibt es jedoch nicht. Deshalb können Zucker oder Zusatzstoffe enthalten sein.
Mehr

Kinder und Jugendliche Generation60plus Verbraucherbildung Service und Beratung Broschüren und Publikationen

nach oben