zur Standarddarstellung

Bayerisches Staatsministerium für
Umwelt und Verbraucherschutz

Finanzen und Versicherungen

31.03.2014 - Versicherungen

Eventuelle Änderung bei Lebensversicherungen: Besteht Handlungsbedarf?

Voraussichtlich noch in diesem Sommer will die Bundesregierung die gesetzlichen Regeln zur Beteiligung der Kunden an den sogenannten Bewertungsreserven bei Kapital bildenden Lebensversicherungen ändern. Es ist wichtig, nicht voreilig eine bestehende Lebens- oder Rentenversicherung zu kündigen, so die Verbraucherzentrale Bayern. Außerdem gibt es einen Musterbrief, um einen aktuellen Überblick zu den Leistungen des Lebensversicherungsvertrags zu erhalten.

29.01.2014 - Versicherungen

Sind Handy-Versicherungen ihr Geld wert?

Viele Händler spekulieren beim Kauf mit der Angst der Nutzer, dass ihr wertvolles Smartphone abhanden kommt oder dass allzeit bereite Tablet sie plötzlich im Stich lässt, und bieten ihren Kunden gleich die passende Versicherung. Doch die Policen halten im Schadensfall vielfach nicht, was im Verkaufsgespräch an Schutz versprochen wurde, so das Fazit der Verbraucherzentrale Bayern.

29.01.2014 - Geldanlage

Prokon

Am 22. Januar 2014 hat die Prokon Regenerative Energien GmbH die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt. Sie plant und betreibt Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien, insbesondere Windparks. Anleger konnten bisher über Genussrechte in das Unternehmen investieren. Dies taten nach Angaben der Firma kurz vor der Pleite etwa 75.000 Anleger, die einen Betrag von über einer Milliarde Euro investierten.

Weitere Meldungen aus früheren Jahren