Bayerisches Staatsministerium für
Umwelt und Verbraucherschutz

Myage - der interaktive Altersvorsorgeplaner

Von: Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

"My Age" ist ein Online-Tool für die private Altersvorsorge, insbesondere für jüngere Menschen (15-30 Jahre). 

www.myage-futureplaner.de

Ausgangspunkt war die vielseits erkannte Notwendigkeit von Verbraucherbildung im Bereich Finanzen und Versicherungen. Politik, Verbraucherverbände sind sich einig, dass der Bedarf groß ist.

My Age stellt als internetbasiertes, anbieterneutrales Tool zur privaten Altersvorsorge eine Möglichkeit dar, junge Verbraucher "spielerisch" und unverbindlich an die verschiedenen Varianten der Altervorsorge heranzuführen.

Ziel des Tool ist es, dass die Komplexität des Themas abgebaut und Barrieren der Auseinandersetzung reduziert werden können. Die Abhängigkeit von Experten (Finanzberatern), denen häufig "blind" vertraut werden muss, verringert sich. Darüber hinaus werden durch die induzierten Lernprozesse Wissen und Unabhängigkeit der Verbraucher erhöht.

Das Online-Tool My Age hat zwei Kernelemente:

Im sogenannten Futur Planer setzt sich der Nutzer mit seiner individuellen Situation im Rentenalter auseinander. Er kann berechnen, ob Leistungen aus der gesetzlichen oder betrieblichen Altersvorsorge ausreichend sind oder ob eine private, zusätzliche Absicherung sinnvoll ist. Im Zuge der Berechnung werden dem Nutzer die jeweiligen wichtigen Hintergrundinformationen dargeboten. Sieben "goldene Regeln der Altersvorsorge" bieten dem Ratsuchenden Hilfestellung auf der Suche nach der richtigen Altersvorsorge.

Im zweiten Kernelement, dem Konfigurator, hat der Nutzer die Möglichkeit, sich mit den Eigenschaften der unterschiedlichen Vorsorgeprodukte auseinanderzusetzen. Auf einer zusätzlichen Informationsseite wird auf weitere Beratungsstellen und Ratgeber verwiesen.

Das Tool wurde in enger Zusammenarbeit mit VerbraucherService Bayern und Verbraucherzentrale Bayern sowie dem Finanzexperten Hermann-Josef Tenhagen von Finanztest entwickelt und 2008 beim Zentralen Landwirtschaftsfest erstmals vorgestellt.

Anfang des Jahres 2011 wurde My Age unter Mitwirkung der beiden bayerischen Verbraucherverbände aktualisiert: Im Wesentlichen wurde dabei die Funktionalität des Tools und der Einsatz für Lehrer im Projektunterricht verbessert. Die Goldenen Regeln der Altersvorsorge wurden mehr in den Mittelpunkt gerückt und können nun besser angesteuert und ausgedruckt werden. Des Weiteren gibt es eine neue Berechnungshilfe für die Lebenshaltungskosten jetzt und im Rentenalter. Zusätzlich wurde auch die Palette der Altersvorsorgeprodukte überpüft und dem aktuellen Stand angepasst.

Mehr zum Thema

Der Freistaat Bayern stellt Ihnen auf dieser Website unabhängige, wissenschaftsbasierte Informationen zum wirtschaftlich-rechtlichen Verbraucherschutz zur Verfügung.

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung können wir leider nicht anbieten. Auch dürfen wir Firmen, die sich wettbewerbswidrig verhalten, nicht selbst abmahnen.

Sollten noch Fragen zu Ihrem konkreten Sachverhalt verbleiben, wenden Sie sich bitte in Bayern an die Verbraucherzentrale Bayern oder den VerbraucherService Bayern, in anderen Bundesländern an die jeweilige Verbraucherzentrale.