Zur Startseite des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
BayernTour Natur

Internet und digitale Welt

Aktuelles

Kurz und Kompakt


Wearables

Sie zählen Schritte, messen den Puls und dokumentieren Ess- und Schlafgewohnheiten: Sogenannte Wearables erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Unser Artikel zeigt die Vorteile auf, weist aber zugleich auf Gefahren beim Datenschutz hin.
Mehr

Aktionen zur Medienkompetenz

Die noch recht junge digitale Welt ist faszinierend, wirft aber auch viele Fragen auf. Eltern, Lehrer und Erzieher sind aufgefordert, den "Digital Natives" Antworten zu geben und Rahmenbedingungen festzulegen. Gerade gemeinsame Projekte von Jugendlichen und Erwachsenen zeigen große Wirkungen.
Mehr

Sechs Erklärvideos zum Social Web

Können Apps Funktionen selbstständig aktivieren? Wie verdienen die Anbieter von kostenlosen Apps ihr Geld? Facebook ändert seine AGBs - was kann ich tun? Zu diesen und weiteren Fragen haben Schüler Antworten eingeholt und in anschaulichen Videos dargestellt.
Mehr

Mobil online per Smartphone oder Tablet

Mobile Geräte entsprechen mittlerweile kleinen Computern, mit denen gearbeitet, eingekauft oder kommuniziert wird und auf denen vertrauliche Daten gespeichert werden. Hier finden Sie hilfreiche Vorsichtsmaßnahmen und Tipps zum Schutz von Daten und Geldbeutel in Form einer Checkliste.
Mehr

Gaming - Chancen und Risiken

Computer- und Videospiele, Games genannt, sind eine beliebte Freizeitbeschäftigung nicht nur jüngerer Altersgruppen. Mit zunehmender Breitbandversorgung verlagern sich die Spiele auch mehr und mehr ins Internet. Welche Arten gibt es, worauf ist generell zu achten und wie ist der Spielalltag konkret zu gestalten?
Mehr

Gütesiegel im Internet

Noch immer sind Bedenken der Verbraucher im Hinblick auf Seriosität und vor allem Datenschutz bei weitem die Hauptursache für abgebrochene Transaktionen im E-Commerce. Zertifizierte Gütesiegel können bei der Kaufentscheidung sehr hilfreich sein und den Online-Einkauf sicher machen.
Mehr

Kinder und Jugendliche Generation60plus Verbraucherbildung Service und Beratung Broschüren und Publikationen

nach oben